Koexistenz von Bienenvolk und Varroamilben

Schlussbericht  August 2017

Nach Abschluss des dreijährigen Versuchszeit sind interessante Zusammenhänge klarer geworden, die Zusatzuntersuchungen zeigen erstaunliches. Neben der Varroamilbe und dem Bienenvolk sind die Menschen, die hinter diesen toleranaten Bienenvölkern stehen mit einbezogen worden.

 

Schlussbericht 2017. Zusammenleben von Bienenvolk und Varroamilbe...pdf

Projektbeschrieb und Zwischenbericht

Die Gründe für diesen Erfolg kennen wir nicht, doch scheint sich ein Gleichgewicht gebildet zu haben, in dem Bienen und Milben so miteinander zurechtkommen, dass bedrohliche Situationen ausbleiben.....

Zwischenbericht vom Frühling 2016.....pdf

Unter einer Bienenhaltung ohne Varroabehandlung stellt man sich einen Balanceakt vor, bei dem das Bienenvolk überleben kann und auch nicht, einen Weg auf Messers Schneide..........dass es in der Schweiz jedoch stabile Verhältnisse gibt in denen Bienenvolk und Milben über 10 Jahren unter menschlicher Führung friedlich zusammenleben, das  interessiert doch sehr. Da schauen wir genauer hin......

Projektbeschrieb und erste Resultate 2015.... pdf


Dank

Aufgrund von grosszügigen Spenden konnte das vorliegende Projekt angegangen werden.
Herzlichen Dank an

 

Geschäftstelle Demeter, Bienenfonds

Naturwissenschaftliche Sektion, Bienenfonds

 

Weitere Unterstützung für das Forschungsprojekt gesucht

Es bleibt eine Restfinanzierung.

Für eine Unterstützung des Froschungsprojektes  "gestützte Koexistenz von Bienenvolk und Varromilbe" sind wir weiterhin dankbar.
Kontakt bitte über das Kontaktformular